Toggle Menu
YoHo

In Full Swing

YoHo could actually be Hamburg slang for yes, fine, brilliant. Yes to the location, right in the middle of Hamburg’s coolest and most liveable part. Eimsbüttel – where this proud Wilhelminian house is located – is full of top-notch addresses, lovingly embraced by the surrounding quarters of Eppendorf, Sternschanze and St. Pauli.

Here, you immediately feel like getting rid of your car and swap it for a bicycle, move into one of those gorgeous period flats and start living. Our friends from the most beautiful magazine in town, DER HAMBURGER, have collected a few hand-picked suggestions for you, our guests, so you can get started right away. YoHo.

Front Row Ticket

Eimbüttel

You have arrived in the part of the town, Hamburgers fancy living in the most! The sheer concentration of cafés and restaurants clearly underlines that notion. Singer, rapper and local legend Jan Delay, who grew up in Eimsbüttel and is one of Hamburg’s most recognised musicians, lovingly calls his “hood” Eimsbush, as a homage to Flatbush in Brooklyn, a famous hotspot for great rap artists. Our hood is home to so many beautiful places we would like to introduce you to, beginning right at the YoHo: take a magic carpet ride to the ground floor and indulge in fancy Arabian Nights style foods at Mazza.

Several down-to-earth locations have cooked and baked themselves into the residents’ hearts like the Herzstück, and over the years, with the Esszimmer at the centre of it all. The small patisserie has been around for 70 years – a freshly baked “Eimsbuscher” in the Morning, a lovely piece of cake in the Afternoon, and the day is saved. The Speisekammer – German for pantry – has genuinely earned its name: whether breakfast or lunch, Dietmar and Tanja love sharing their food stock with others.

Freischwimmer might be the best insider tip for the area: excellent cuisine and wines, and so down to earth, they still run their own skittle alley in the cellar. This is the hangout for local and global celebrities. If you are looking for souvenirs with a Hamburg heart, Stadtkutter is the place to go to. You will find international glamour & glitz, plus a fantastic tarte flambée at Jimmy Elsass, Japanese noodles at Momo Ramen, Italian family cuisine at L`Incontro, cheeky pies at Mamalicious and gorgeous cupcakes at Bunny & Scott.

You might have noticed by now: you are in food heaven. Back on earth, there are numerous green wellness havens waiting for you, that you wouldn’t necessarily expect right in the middle of the city. Just behind YoHo is Hamburg’s oldest heated outdoor pool, the picturesque pond of the Eimsbüttler Park is the ideal place for a lovely picknick and joggers love to parade the Kaiser-Friedrich-Ufer – all this reminds us that Eimsbüttel used to be – a long time ago – a quiet village outside the city gates of Hamburg.

Daydreaming

Eppendorf

One night in Bangkok or a day to remember in Eppendorf? Since you are here: Tuesdays and Fridays, when Eppendorf hosts its Isemarkt, are the best way to soak up the atmosphere of this part of town. Join the crowds of fashionable foodies and indulge in the abundance of exquisite specialties from Hamburg and around the world underneath the viaduct. The market stretches for about a kilometre from Hoheluftchaussee to Eppendorfer Baum. When you reach the end, turn around because the mother of all markets has a few attractive daughters, with two perfect stops lining the trail: the legendary bridge on the corner of Isestraße/Innocentiastraße where local celebrities enjoy espresso, pinot grigio and schnitzel. And on the corner of Isestraße/Klosterallee, where TH2, Poké at Lawaii or Little Amsterdam on the Isebek bank offer finest coffee specialties and also plenty of room for prams.

Extra: Spotlight Klosterallee, Der Hamburger number 44.

The way is the aim. A 15-minute walk from YoHo or with a StadtRad (city bike for hire) – the station is at U-Bahn Christuskirche – along the Kaiser-Friedrich-Ufer, which is a popular place for joggers, by the way. The famous market begins across U-Bahn Hoheluftbrücke (pssst, the restaurant Klinker next to the old Holi cinema, is an insider tip!) on the road that insiders divide into “Fiese” (mean), “Miese” (rotten) and “Ise” (as in Isestraße, the name of the road) is in the mean and rotten part, although this is rather fishing for compliments. At the end of the market is Eppendorfer Baum .

Option 1: cross the road and have a peek into Kaufrausch, Hamburg’s smallest department store, or, option 2: turn left and left again for a bit of a “Sex in the City” feeling the Hamburg way. Hegestraße is home to plenty of tempting little shops and boutiques. And on the way back to YoHo, you can drift along Lehmweg to soak up a little more of that unique atmosphere.

By the way: Balz und Balz, towards the end of your walk, is the ideal place to reward yourself with world class sandwiches and finest coffee. For your orientation: U-Bahn Hoheluftchaussee is in sight.

Backstage

St. Pauli

Reeperbahn, the iconic red-light district, we will leave out. Because the St. Pauli we love is found in several side streets you kind of have to know, admittedly. The colourful, diverse and multi-faceted Paul-Roosen-Straße, for example, is home to so many nice places for food, wine and cocktails you can easily lose yourself here. On the corner of Roosen/Am Brunnenhof you are spoilt for choice between the cosy Krug, where the chef cooks on a tiny stove behind the bar, Haebel and, directly opposite, the XO Seafoodbar, both run by star chef Fabio Haebel, as well as Steph’s nonchalant wine shop next door to Clockers, a laid-back gin bar, and the Standard, right around the corner, which is Hamburg’s first address for Italian aperitivo culture.

When the weather is good, the street livens up immediately and you will hear a lot of glass-clinking and women laughing. If you happen to see a jolly woman armed with a ukulele, it is high time to join Stefanie Hempel on her Beatles tour. The Fab Four may come from Liverpool but they got together as a band in our district. This seems to be quite enough for one weekend. A good place to start the day is in or outside the kraweel, Paul-Roosen-Straße 6, where every bun would be honoured to make it to their menu.

Extra: Spotlight Paul-Roosen-Straße, Der Hamburger number 32

10 minutes on the Stadtrad (city bike for hire) or a lovely half-hour walk from YoHo – if you don’t get lost on the way there. For example, via Weidenallee, with widows’ ball and Gaul-Millau tip “Jellyfish” in the evenings. Or directly via Schulterblatt with the ever-buzzing Piazza, craft beer Eldorado Galopper des Jahres and Francophile supertip Bistro Carmagnole, Juliusstraße 18.

Melting Pot

Schanzenhöfe

You can still hear the proud hearts of generations of bulls pounding inside the brick walls of the refurbished cattle market. They used to be led through Lagerstraße to the abbatoirs. The hall, now home to TV-chef Tim Mälzer’s Bullerei, was called “Hall for Calves and Despatch Pigs”. Just a little anecdote, the last animal was slaughtered ages ago. Since then, many followed the pioneering Tim Mälzer who can be seen in his buzzing favourite business more often than you would expect. With view of the TV tower and next to the underground station, there is Elbgold, where Thomas and Annika buy the best fair-trade coffee and brew it to perfection. The revived Ratsherrn brewery with the Altes Mädchen next door offers a huge range of craft beer and traditional cuisine.

Naturally, Hamburg’s biggest craft beer shop is right here as well. Frida is another place worth stopping by to find frames in all sizes and colours, but not off the rack – great craftsmanship! And gallery. It can’t get much hipper than the Schanzenhöfe. The Online Marketing Rockstars, or OMR, have their headquarters here, too. Just a 15-minute walk or a short bike ride from YoHo, via Weidenallee and Schanzenstraße.

Extra: Spotlight Schanzenhöfe featured in Der Hamburger number 34.

Holiday Resort

Alster

“Let’s go to the Alster” is what Hamburgers say when they want to have a nice long chat. Also popular with joggers who claim to do the round in 25 minutes. 7.4 kilometres long is the track around Hamburg’s broadest river – for the silhouette defining Alster is actually not a lake. It was dammed nearly a thousand years ago, to make Hamburg the biggest beer exporter of the Hanseatic period. On the walk we are suggesting (roughly 2.5 hours), you will be able to take it all in: the town hall, the big churches, Japanese cherry blossoms in spring, even the Elbphilharmonie – and plenty of Hamburgers, of course. Have a break and let your feet dangle in the water at Bodo’s Bootssteg, enjoy the sunset at Alsterperle with an “Alsterwasser” (shandy) or indulge in haute cuisine at Lakeside, high up Fontenay with a stunning view from the roof terrace bar.

Only on the Alster, you might find even more beauty: hop on, hop off one of the Alster boats from Fährdamm or Rabenstraße towards the city centre, or explore the canals and sail into the sunset with a swan shaped pedal boat, a stylish wooden sailing dinghy or an SUP board with illuminated bottom. Best of all: this Hanseatic recreation area is only a ten-minute bike ride away from YoHo! And in case you take the route via Pöseldorf – a little bit snobby but charming – keep your ears open when you are in Milchstraße. You might catch a few sounds of students of theHamburg School for Music and Theatre practicing outdoors.

Extra: Spotlight Pöseldorf in Der Hamburger number 39.

click

Toggle Menu
YoHo

Mittendrin und voll dabei

YoHo könnte hamburgisch sein für Ja, geht klar, ist super. Ja zur Lage, mitten-mang zwischen den lebenswertesten und coolsten Stadtteilen, die die Stadt zu bieten hat. Eimsbüttel, da steht das stolze Gründerzeithaus, ist selbst randvoll bester Adressen. Und wird von Eppendorf, der Sternschanze und auch St. Pauli liebevoll und lässig umarmt.

Hier möchte man eine Altbauwohnung haben, das Auto gegen das Fahrrad tauschen und anfangen zu leben. Damit ihr keine Zeit mit der Suche verschwendet, haben unsere Freunde vom schönsten Magazin der Stadt, das ist DER HAMBURGER, ein paar handverlesene Anregungen exklusiv für Euch, unsere Gäste, aufgeschrieben. YoHo.

Front Row Ticket

Eimsbüttel

Ihr seid angekommen, im Stadtteil, in dem auch Hamburger am liebsten wohnen! Die unglaubliche Dichte an Cafés und Restaurants ist belebter Beweis dafür. Eimsbush hat der hippe Jan Delay seine Hood (New York State of mind) getauft, die Hymne von Samy Deluxe lässt heute noch Herzen hoppen. Überall schön, unsere Lieblingsläden verraten wir euch gerne, damit ihr gezielt schlendern könnt: geht los direkt bei uns im Parterre, fliegender Teppich ins Mazza, 1001 Nacht auf der Speisekarte.

Bodenständige Locations haben sich seit vielen Jahren in die Herzen der Bewohner gekocht und gebacken: Esszimmer, das Herzstück. Die Kleine Konditorei ist seit 70 Jahren am Start, ein frisch gebackener Eimsbuscher morgens auf die Hand, nachmittags ’ne Sahneschnitte, und der Tag wird dein Freund. Die Speisekammer kann man getrost als solche betrachten, Frühstück oder Lunch, Dietmar und Tanja teilen ihre Vorräte gern.

Freischwimmer, warum der so heißt später, ist der vielleicht beste Geheimtipp des Viertels: exquisite Küche plus Weine und so erdverbunden, dass sie sogar die Kegelbahn im Keller noch betreiben – hier trifft sich Lokal- bis Globalprominenz. Andenken nicht vergessen, im Stadtkutter bekommt ihr Souvenirs mit Hamburger Herz. International glitzern Jimmy Elsass mit phantastischen Flammkuchen und Momo Ramen, japanische Nudeln schlürfen im Glück, L’Incontro mit Italo-Familienküche, cheeky Pies im Mamalicious und gorgeous Cupcakes bei Bunny & Scott.

Ihr merkt schon, kulinarisch seid ihr hier im Himmel. Auf Erden erwarten euch grüne Wellness-Oasen, die man hier mitten in der Stadt nicht vermutet: gleich hinterm YoHo befindet sich das älteste beheizte Freibad Hamburgs, der Weiher im Eimsbüttler Park ist der perfekte Ort für ein Picknick tête-à-tête, das Kaiser-Friedrich-Ufer ist die Jogging-Promenade des Viertels, erinnern uns daran, dass dies einst ein beschauliches Dorf vor den Toren der Stadt war - einst!

Daydreaming

Eppendorf

One night in Bangkok or a day to remember in Eppendorf? Na, wo ihr schon mal hier seid: Nirgends taucht man so in das Gefühl eines Stadtteils ein wie Dienstag und Freitag, wenn in Eppendorf Isemarkt ist. Nirgends schieben sich die Locals so attraktiv, ernährungsbewusst und regensicher unter der U-Bahnhochbrücke auf der Suche nach den erlesensten Spezialitäten, die die Welt und das Hamburger Umland zu bieten haben. Nach einem knappen Kilometer ist Schluss am Eppendorfer Baum. Dann geht es zurück, die Mutter aller Wochenmärkte hat auch hübsche Töchter auf der anderen Seite. Zwei perfekte Pausenstopps liegen am Wegesrand. Die legendäre Brücke an der Ecke Ise/Innocentia, wo seriöse Stadtprominenz sich mit wachen Augen unaufgeregt aufmerksam bei Espresso, Grauburgunder und Wiener Schnitzel zeigt. Und Ecke Ise/Klosterallee, wo auch Kinderwagen Platz zur Kaffeespezialität z.B. im TH2, zur Pokè im Lawaii oder am Ufer der Isebek im Little Amsterdam finden.

Extra: Spotlight Klosterallee, Der Hamburger Nummer 44.

Der Weg ist hier Ziel genug. Zu Fuß ein Viertelstündchen ab YoHo oder per StadtRad, Station gleich an der U-Bahn Christuskirche, entspannt am Kaiser-Friedrich-Ufer – beliebte Laufstrecke übrigens – entlang, der famose Markt beginnt gegenüber der U-Bahn Hoheluftbrücke (Pssst, Geheimtipp Restaurant Klinker neben Kino-Urgestein Holi gleich um die Ecke), auf der Straße, die Insider in Fiese, Miese und Ise unterteilen, ist im fiesen und miesen Teil, wobei das generell fishing for compliments ist. Am Ende des Marktes ist der Eppendorfer Baum.
Option 1: über die Straße ins Kaufrausch, kleinstes Kaufhaus der Stadt oder – Option 2 - links und dann wieder links für Sex in the City-Feeling auf hamburgisch in die Hegestraße, wo schicke kleine Läden und Boutiquen zu Lustkäufen verführen. Ach ja, treiben lassen Richtung YoHo der Nase nach über Lehmweg.

Am Ende bei Balz und Balz für die geile Tour mit Weltstulle und bestem Kaffee belohnen. Zur Orientierung, U-Bahn Hoheluft ist in Sichtweite.

Backstage

St. Pauli

Reeperbahn, die geile Meile, lassen wir außen vor. In einigen Nebenstraßen, die man zugegebenermaßen kennen muss, ist das Pauli, das wir lieben. Hier im Fokus: die bunte und kontrastreiche Paul-Roosen-Straße, gefährliches Grenzgebiet, weil man sich dort so gut verlieren kann bei Essen, Wein und Cocktails. An der Ecke Roosen/Am Brunnenhof kugeln die Perlen wild und schulterschließend aneinander, der urgemütliche Krug, wo der Koch auf winzigem Herd hinterm Tresen verzückt, das Haebel und ggü/die XO Seafoodbar, Starkoch Fabio Haebels persönlicher Walk of Fame, der lässige Weinladen von Steph, nebenan das Clockers, lässige Ginbar, um die Ecke das Standard, erste Anlaufstelle für italienische Aperitivo Kultur an der Elbe.

Kaum ist das Wetter gut, lebt die Straße, Gläser klingen, selbstbewusste Frauen lachen, trotzdem gänzlich prollfreie Zone. Wenn ihr eine strahlende Frau mit Ukulele im Arm seht, schließt euch Stefanie Hempels Beatles-Tour an, die Fab Four mögen aus Liverpool stammen, als Band gefunden haben sie sich auf unserem Kiez. Das reicht eigentlich für ein ganzes Wochenende. Beginnen könnt ihr den Tag im oder vorm kraweel, Paul-Roosen 6, wo jedes Brötchen glücklich wäre, würde es auf diese delikate Karte schaffen.

Extra: Spotlight Paul-Roosen-Straße, Der Hamburger, Nummer 32

10 Minuten per StadtRad oder gute halbe Stunde – schöner Gang – zu Fuß ab YoHo, wenn ihr nicht auf dem Weg schon verloren geht. Z.B. über Weidenallee, abends mit Witwenball und Gault Millau-Tipp Jellyfish. Oder direkt via Schulterblatt mit der immer lebensbejahenden Piazza, dem Craftbeer-Eldorado vom Galopper des Jahres und dem frankophilen Supertipp Bistro Carmagnole, Juliusstraße 18.

Melting Pot

Schanzenhöfe

In den Backsteinmauern der sanierten Viehmarkthallen schlägt immer noch das stolze Herz seliger Schlachtbullen. Unter der Lagerstraße durch wurden sie zum Schlachthof geführt. Die Halle, in der heute Tim Mälzers Bullerei ist, hieß "Halle für Kälber und Versandschweine". Nur eine Anekdote, geschlachtet wird hier eh nicht mehr und längst sind dem Standortpionier und Oberbullen Mälzer, der sich öfter in seinem ständig brummenden Lieblingsladen sehen lässt als man glaubt, weitere gefolgt, den Fernsehturm im Blick, den S-Bahnhof Sternschanze direkt nebenan, z.B. Thomas und Annika, die die schönsten Kaffees der Welt fair und persönlich einkaufen, um sie im Elbgold stilecht und vor Glück strahlend aufzubrühen, die wiederbelebte Hamburger Ratsherrn-Brauerei mit dem Alten Mädchen nebenan, wo man auch andere Biere zur rustikalen Küche durchtrinken kann.

Logisch, dass nebenan der größte Craftbeer-Shop der Stadt ist. Bei Frida sollte man mal reinschauen, Rahmen in allen Größen und Farben, aber nicht von der Stange. Kappich, so heißt Frida, und Piel ist ganz großes Handwerk. Und Galerie. Viel hipper als Schanzenhöfe geht es nicht, die Online Marketing Rockstars, kurz OMR, haben auf dem Gelände ihr Hauptquartier. 15 Fußminuten ab YoHo, Katzensprung per Fahrrad, jeweils über Weidenallee und Schanzenstraße.

Extra: Im Hamburger Nummer 34 erschien das Spotlight Schanzenhöfe.

Urlaubsort

Alster

„Lass uns um die Alster gehen“, sagt man in Hamburg, wenn man sich mal wieder so richtig ausquatschen will. Auch bei Joggern beliebt, die schaffen die Runde angeblich in 25 Minuten. 7,4 Kilometer misst die Strecke um Hamburgs weitesten Fluss, denn die Alster ist kein See, auch wenn sie die Silhouette der Innenstadt prägt. Aufgestaut schon vor fast tausend Jahren, übrigens um Hamburg zum Bier-Exportmeister der Hansezeit zu machen. Noch heute sieht man beim gemächlichen Spaziergang, den wir vorschlagen (eher zweieinhalb Stunden), alles was man gesehen haben muss zumindest von weitem: das Rathaus, die Hauptkirchen, die Blüte der japanischen Kirschen im Frühjahr, sogar die Elbphilharmonie - dazu jede Menge Hamburger. Pause einlegen und Füße ins Wasser auf Bodo’s Bootssteg, in der Alsterperle den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang durch ein Glas Alsterwasser genießen, Haute Cuisine im Lakeside hoch oben im Fontenay – Traumblick auch von der Dachterrasse der Bar.

Nur auf der Alster ist es noch schöner: Hop-on-Hop-off mit dem Alsterdampfer ab Fährdamm oder Rabenstraße direkt in die City, per Tretboot in Schwanenform, schicker Holzsegeljolle oder SUP-Board mit Unterbodenbeleuchtung in den Abend rein schippern und die Kanäle erkunden. So würden die Einheimischen das machen. Das beste für euch: unser hanseatisches Naherholungsgebiet ist mir dem StadtRad nur 10 Minuten vom YoHo entfernt. Und falls ihr den Weg über Pöseldorf nehmt – nicht ganz schnöselfrei, aber liebenswert – sperrt in der Milchstraße die Ohren auf, vielleicht wird an Hamburgs Hochschule für Musik und Theater mal wieder im Freien geprobt.

Extra: Im Hamburger Nummer 39 das Spotlight Pöseldorf.

click