AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Beherbergungsvertrag

des YoHo - the young hotel, Moorkamp 5, 20357 Hamburg,

Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Reservierungen und Verträge über die entgeltliche Nutzungsüberlassung von Hotelzimmern und Veranstaltungsräumen sowie für alle im Zusammenhang mit der Reservierung und/oder Nutzung der Räumlichkeiten vereinbarten weiteren Leistungen zwischen dem YoHo und dem Vertragspartner bzw. Gast.

Abweichende, entgegenstehende und ergänzende AGB des Gastes bzw. des Vertragspartners werden nicht Vertragsbestandteil. Dieses gilt auch dann, wenn seitens des YoHo nicht ausdrücklich widersprochen wird.

A. Bedingungen Hotelzimmer

I. Reservierung/Vertragsschluss
Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer reserviert und die Reservierung durch das YoHo bestätigt wurde. Dem YoHo steht es frei, die Reservierungsbestätigung mündlich oder in Textform (per Brief, oder per E-Mail) oder durch schlüssiges Verhalten (Bereitstellung der vertraglichen Leistung) zu übermitteln.

II. Anreise/Zimmernutzung/Abreise

  1. Reservierte Zimmer stehen dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Eine Anreise nach 20:00 Uhr ist dem YoHo zuvor mitzuteilen und durch eine Kreditkartengarantie zu bestätigen.

  2. Die Zurverfügungstellung der Hotelzimmer erfolgt ausschließlich zu Beherbergungszwecken. Die Unter- bzw. Weitervermietung der Hotelzimmer ist nicht gestattet.

  3. Der Gast hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung eines bestimmten Hotelzimmers, es sei denn, die Vertragsparteien haben zuvor etwas anderes vereinbart.

  4. Am vereinbarten Abreisetag hat der Gast das Hotelzimmer bis spätestens 12:00 Uhr vollständig zu räumen, sofern nicht eine spätere Abreisezeit zuvor vereinbart wurde. Im Fall einer vertragswidrigen Zimmerbelegung über 12:00 Uhr am Abreisetag hinaus behält sich das YoHo vor, den ihm daraus entstandenen Schaden gegenüber dem Gast geltend zu machen. Dem Gast bleibt es vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

  5. Alle Zimmer im YoHo sind Nichtraucher-Zimmer. Bei Missachtung erheben wir eine einmalige Sonderreinigungspauschale in Höhe von EUR 150.00.

III. Preise/Zahlungsbedingungen

  1. Soweit die Vertragsparteien nichts anderes vereinbart haben, gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preise als vereinbart.

  2. Überschreitet der Zeitraum zwischen dem Vertragsabschluss und der Leistungserbringung 180 Tage, so behält sich das YoHo das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung
    vorzunehmen. Das YoHo ist unter den gleichen Voraussetzungen dazu berechtigt im Fall einer Veränderung des gesetzlichen Mehrwertsteuersatzes die Preise entsprechend anzupassen.

  3. Rechnungen des YoHo sind sofort fällig. Die Rechnungen sind direkt bei Abreise bar oder mit Kreditkarte zahlbar. Rechnungsstellungen als Debitor bedürfen einer besonderen vorherigen Vereinbarung. In diesem Fall gilt, dass Rechnungen ohne bestimmtes Zahlungsziel binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar sind.

  4. Das YoHo ist dazu berechtigt, bei Vertragsschluss vom Vertragspartner eine angemessene Vorauszahlung oder eine Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, einer Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

  5. Bei Gruppenbuchungen (Reservierungen ab 15 Hotelzimmer) ist das YoHo berechtigt, bis zu 4 Wochen vor dem vereinbarten ersten Anreisetag eine Anzahlung von 50 % zu berechnen.
    Bei Buchungen über Kooperationspartner ist bei Anreise ein Voucher vorzulegen. Ein offener Restbetrag kann bei inländischen Kooperationspartnern ab der zweiten Buchung per Rechnung bezahlt werden. Hier gilt IV.3 entsprechend. In allen anderen Fällen (normale Gruppenbuchungen, inländische Kooperationspartner bei der ersten Buchung, ausländische Kooperationspartner) ist ein offener Restbetrag bei Abreise in bar oder mit Kreditkarte zu bezahlen.

IV. Stornierungsbedingungen

  1. Tritt der Vertragspartner von dem Vertrag zurück, kündigt er den Vertrag oder reist der Gast nicht an (Noshow), so hat das YoHo einen Anspruch auf die volle Vergütung, abzüglich dessen, was in Folge der Nicht-Inanspruchnahme der Leistung erspart wird. Das YoHo ist jedoch nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Sofern eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist, gelten nachfolgende Regelungen.

  2. Für alle Reservierungen ist eine Stornierung bis zu 48 Stunden vor 14:00 Uhr des Anreisetages kostenfrei möglich. Von dieser kostenfreien Stornierung sind Gruppenbuchungen ab 5 Zimmern, Reservierungen für Messezeiten sowie vereinbart nicht stornierbare Raten ausgenommen. Erfolgt die Stornierung später oder reist der Gast nicht an, kann das YoHo die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen. Dem Vertragspartner bzw. Gast steht es frei nachzuweisen, dass kein bzw. nur ein geringerer Schaden eingetreten ist. Erfolgt der Vertragsschluss über die Website des Hotels oder über andere Buchungsportale, gelten die gleichen Bedingungen, sofern nichts anderes bei der Online-Buchung vereinbart wird.

  3. Bei Gruppenbuchungen sind beide Seiten dazu berechtigt, bis 21 Tage vor dem Tag der ersten Anreise kostenfrei von dem Vertrag zurückzutreten. Bei späteren Stornierungen bzw. bei Nichtanreise ist das YoHo dazu berechtigt,

    a) bei einer Stornierung bis 3 Tage vor Anreise 50%,
    b) bei einer späteren Stornierung oder
    c) bei Nichtanreise 80% des vereinbarten Preises zu berechnen.

    Dieses gilt auch für Teilstornierungen bzw. teilweiser Nichtanreise, sofern nichts anderes mit dem YoHo vereinbart wird.

C. Haftungsbeschränkung

Das YoHo haftet dem Vertragspartner und dem Gast auf Schadensersatz unter den gesetzlichen Voraussetzungen und Beschränkungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, soweit es sich nicht um Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit handelt, für die die gesetzliche Haftung gilt.

D. Schlussbestimmungen/Salvatorische Klausel

  1. Ist oder wird eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig, so wird die Wirksamkeit dieser AGB im Übrigen nicht berührt. Anstelle der nichtigen bzw. unwirksamen Regelungen treten die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.
  2. Für Streitigkeiten zwischen dem YoHo und dem Vertragspartner und/oder Gast gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  3. Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem YoHo und dem Vertragspartner bzw. Gast ist Hamburg, sofern der Vertragspartner bzw. Gast kein Verbraucher ist.

I. Ü. gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

Stand Juni 2021